LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Reifung von Obst und Gemüse" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Reifung von Obst und Gemüse" 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Reifung von Obst und Gemüse" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Reifung von Obst und Gemüse

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

(1) Obst und Gemüse verdirbt bei zwanzig Grad etwa dreimal so schnell wie bei zehn Grad. Y

(2) Zwiebeln mit Äpfeln zusammen gelagert erhalten einen milderen Geschmack. H, N

(3) Melonen und Trauben fühlen sich bei acht bis zehn Grad am wohlsten. C, U

(4) Das Lagern von Äpfeln zusammen mit Kartoffeln hat keine Auswirkungen. M

(5) Arten mit intensivem Stoffwechsel verderben langsamer als andere. Z

(6) Im Kühlschrank produzieren die grünen oder blauen Blätter des Kohlrabis keinen Vitamin C mehr. A, S, O

(7) Äpfel und Möhren verlieren bei zunehmender Lagerungsdauer ihr Aroma. F, R

(8) Durch Einwickeln in Papier beginnt Gemüse eher zu faulen. D

(9) Rosenkohl und Petersilie lagern am Besten bei rund minus zwei Grad. E, L

(10) Paprikas bekommen unter zehn Grad kleine rote und grüne Flecken, in denen die Zellen bereits abgestorben sind. N, I

(11) Die Lagerung von Kohlarten zusammen mit Tomaten führt zu einem kohlartigen Geschmack der Tomaten. T

(12) Meist verschwinden Vitamine parallel mit dem Verlust an Wasser und Chlorophyll. E

(13) Am empfindlichsten auf Lagerungsfehler reagiert Vitamin A. O, L, H

Die fett gedruckten Buchstaben der wahren Aussagen ergeben - in einer anderen Reihenfolge (!) - einen thematisch passenden Begriff. Dabei ist jeder Buchstabe nur so oft zu verwenden, wie er angegeben ist. Als Lösung ist nur dieses Wort verlangt!!

Alle Grad-Angaben sind selbstverständlich als Grad Celsius zu verstehen. Sollte eine Aussage nicht ganz 100prozentig korrekt sein (beispielsweise auf Grund von kleinen Abweichungen einzelner Obst- oder Gemüsearten vom Normalfall), so sind diese trotzdem als wahr zu betrachten. Sind in einer Aussage sowohl eindeutig wahre, als auch eindeutig unwahre Teilaussagen vorhanden, so gilt der Satz als falsch. Die Nummerierung der Sätze hat keinerlei Bedeutung. Bei allen Obst- und Gemüsearten handelt es sich um die in Deutschland üblicherweise erhältlichen Sorten. Selbstverständlich ist stets ein normaler Druckwert anzunehmen und auch eine unnatürlich geringe oder hohe Luftfeuchtigkeit soll keinen erheblichen Einfluss auf die Aussagen haben. Als Antwort ist nur dieser eine Begriff verlangt, nicht mehr. Sollten sich aus den Buchstaben mehrere in der deutschen Sprache vorkommende Wörter bilden lassen, gelten trotzdem nur alle diejenigen, die eindeutig einen Bezug zu diesem Rätsel aufweisen.

Viel Spaß beim Diskutieren!
15.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kirchleitner Sabrina Kirchleitner Sabrina ist weiblich
Rätslerin

LMU München (Mathematisches Institut)

images/avatars/avatar-697.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelten die allgemeinen Scrabble-Regeln in Bezug auf Namen und Namensableitungen?
15.12.2009 16:42 Kirchleitner Sabrina ist offline E-Mail an Kirchleitner Sabrina senden Beiträge von Kirchleitner Sabrina suchen Nehme Kirchleitner Sabrina in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du damit die Bildung von Umlauten, "scharfem S", sowie aller konjugierten/deklinierten Formen meinst: ja!

15.12.2009 20:47 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Reifung von Obst und Gemüse" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:

Richtig sind nur die Aussagen 1, 2, 9, 11 und 12: Ethylen

Dieses flüchtige Gas entsteht bei der Reife und beschleunigt wie ein Hormon schon in geringen Mengen den Stoffwechsel anderer Früchte, wodurch deren Haltbarkeit vermindert wird.

Viel Spaß beim Diskutieren!
16.12.2009 06:31 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Schenk Quirin Schenk Quirin ist männlich
Rätsler

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz

Jahrgangsstufe: 12

RE: Lösung zu "Reifung von Obst und Gemüse" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber mir gefallen die mathematischen Rätsel besser. Beim Obst und Gemüse hat man dann doch ganz unterschiedliche Aussagen im Internet finden können, und dann waren meiner Meinung nach nicht alle Aussagen 100% ig zu beurteilen:
(1) Was ist denn mit Bananen - gehen die nicht sogar kaputt bei 10 Grad ?? Trotzdem stimmt (1)
(3) Die Aussage stimmt doch für nicht alle Melonen?? Also (3) falsch ?? klar, aber wieso (1) bei "fast alle" richtig ???
(7) Wie lange ist denn "zunehmende Lagerung"? Irgendwann verlieren ja Äpfel und Karotten schon ihr Aroma. Oder ist das auch falsch? (Meine Großmutter sagte, manche Karotten könne man sogar gar nicht lagern ....)
Also, ich war ganz schön lange am Rätseln, richtig klug bin ich davon aber auch nicht geworden... oder war der Sinn der Sache, die Unzulänglichkeiten des Internets und der deutschen Sprache zu beweisen ?? traurig
Aber heute kann ich ja wieder richtig loslegen großes Grinsen
16.12.2009 07:56 Schenk Quirin ist offline E-Mail an Schenk Quirin senden Beiträge von Schenk Quirin suchen Nehme Schenk Quirin in deine Freundesliste auf
Streppel Lena Streppel Lena ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1565.jpg

Also ich find das Lösungswort "Fruchtoasen" schöner großes Grinsen
entsteht bei 2, 3, 6, 7, 11, 12.

war das Absicht dass man so ein falsches Wort bilden konnte? Augenzwinkern

16.12.2009 11:49 Streppel Lena ist offline E-Mail an Streppel Lena senden Beiträge von Streppel Lena suchen Nehme Streppel Lena in deine Freundesliste auf
Backs Christian Backs Christian ist männlich
Rätsler

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

images/avatars/avatar-1567.png

Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es falsch ist, aber "Fruchtoasen" ist einfach super !! <3
Das ist auch gleich viel anschaulicher als Ethylen... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Backs Christian: 17.12.2009 14:37.

17.12.2009 14:37 Backs Christian ist offline E-Mail an Backs Christian senden Beiträge von Backs Christian suchen Nehme Backs Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Reifung von Obst und Gemüse"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH