LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Eiweißbausteine bilden - musikalisch" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Eiweißbausteine bilden - musikalisch"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Eiweißbausteine bilden - musikalisch" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Eiweißbausteine bilden - musikalisch

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
Hier ist „Um-die Ecke-Denken“ gefragt!!! Also: Viel Spaß beim Kniffeln:

Wird es sauer oder alkalisch, sieht der Pianist schwarz. Bleibt es neutral, spielt der Pianist die reine Unschuld. Entschlüsselst Du richtig, hörst Du sehr bekannte deutsche Kinderlieder! Wie lauten die drei Titel der verschlüsselten Lieder?

1) UUAGUUGUGCCCGCGGCUGGGGCAGUACCUUUAUUGUUA

2 ) AUAAGGAUAAGGGUGGCGGUGGCG

3) GGGGCGGUGCCCUUGUUGAUAAUAAUAAUACUCAUAAUAAUAAUACUC

Viel Spaß beim Diskutieren!
14.12.2006 06:30 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Eiweißbausteine bilden - musikalisch" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Die Buchstaben entstammen dem genetischen Code, durch den mRNA-Info (Kopie der DNA) in Aminosäuren übersetzt wird. Die Töne entsprechen den Aminosäuren, die ein Protein bilden: C(Gly), D(Ala), E(Val). F(Pro), G(Leu), A(Ile), H(Phe) (alles weiße Tasten – Unschuld - am Klavier!); Fis(Arg) (Aminosäure, die in Lösung alkalisch reagiert)

Hänschen klein: Leu-Val-Val-Pro-Ala-Ala-Gly-Ala-Val-Pro-Leu-Leu-Leu

Kuckuck: Ile-Arg-Ile-Arg-Val-Ala-Val-Ala

Alle meine Entchen: Gly-Ala-Val-Pro-Leu-Leu –[: Ile-Ile-Ile-Ile-Leu :]

Viel Spaß beim Diskutieren!
15.12.2006 06:30 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war schon ein ziemlich harter Brocken...aber ich hab's geschafft *puh* aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man nicht mit "ausprobieren" von den Säuren auf die Noten kommt?

15.12.2006 15:49 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich mein da von einem oianisten die rede war war klar dass es was mit einem klavier sein muss.
dann sah er ja schwarz wenn ES sauer war,
und er spielte die reine unschuld wenn ES neutral war
=>die sauren säuren stehen für schwarze tasten,
die neutralen stehen für weiße tasten am klavier.
Beantwortet das deine Frage???

15.12.2006 18:19 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Streppel Barbara Streppel Barbara ist weiblich
Rätslerin

images/avatars/avatar-1548.gif

und obwohl ich das geschnallt hab hab ich die säuren nicht in noten umgewandelt, sondern hab einfach nur die wiederholungen aufgeschrieben z.B. bei alle meine entchen: 1234556666566665 und daraus wuuste man dann das es alle meine entchen war. man hätte daraus auch die noten ableiten können, aber nein ich mach das ja alles nach gefühl und versaus wieder.
ich hab das 2. lied falsch ich hab da statt kuckuck bruder jakob!
mist!!!

15.12.2006 18:24 Streppel Barbara ist offline E-Mail an Streppel Barbara senden Beiträge von Streppel Barbara suchen Nehme Streppel Barbara in deine Freundesliste auf Füge Streppel Barbara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Streppel Barbara anzeigen
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Zitat:
Original von Streppel Barbara
also ich mein da von einem oianisten die rede war war klar dass es was mit einem klavier sein muss.
dann sah er ja schwarz wenn ES sauer war,
und er spielte die reine unschuld wenn ES neutral war
=>die sauren säuren stehen für schwarze tasten,
die neutralen stehen für weiße tasten am klavier.
Beantwortet das deine Frage???

Das ist mir schon klar Augenzwinkern

Meine Frage war, welche der weißen bzw schwarzen Tasten welchem Begriff zugeordnet wird. Also zum Beispiel: Warum ist Leucin ein G? Gibt es da ein Verfahren dafür, oder muss man da (wie ich) einfach ausprobieren?

15.12.2006 19:35 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Eiweißbausteine bilden - musikalisch"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH