LogicWeekly » Rätselforum» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Logic-Weekly.de [Alles zeigen]

Adventskalender 2012

Rätsel [Alles zeigen]

Meine Mitgliedschaft

Bestenlisten [Alles zeigen]

Die Schulen [Alles zeigen]

Rätselforum [Alles zeigen]

LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Omas Geburtstag" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu "Omas Geburtstag"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spitschka Christian
Administrator

Staatliches Gymnasium Pullach

images/avatars/avatar-758.gif

Jahrgangsstufe: Sonstige

verrückt Diskussion zu "Omas Geburtstag" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Rätsel Omas Geburtstag

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
Ich war neulich zum Geburtstag einer Bekannten meiner Mutter eingeladen – viele Gäste waren da und ich wusste, außer dem Alter der Bekannten (ihr Geburtsjahr war, wie eure wohl auch, im letzten Jahrhundert), nicht viel von ihr. Sie wusste aber, dass ich gerne knifflige Rätsel löse, weshalb sie mir auf meine Nachfrage, wie viele Kinder sie habe, nicht direkt antwortete:
Jeder meiner Söhne hat genau so viele Kinder wie Brüder und jede meiner Töchter genau so viele Kinder wie Schwestern und ich habe so viele Enkelkinder wie ich alt bin.
Aber auch wenn ich davon ausging, dass es keine Halbbrüder oder -schwestern in der Familie gibt, war damit meine Frage nicht beantwortet.
Stimmt, meinte die Bekannte, aber es ist alles klar, wenn ich dir sage, dass ich mehr Töchter als Söhne habe.
Wie alt ist die Bekannte?

Viel Spaß beim Diskutieren!
12.03.2007 18:00 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Kornherr Raphael Kornherr Raphael ist männlich
Administrator

LMU München (Mathematisches Institut)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ziemlich knifflig...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kornherr Raphael: 12.03.2007 19:40.

12.03.2007 19:32 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Janosch
RätslerIn

images/avatars/avatar-1506.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht doch noch, is ja nur ne rechenaufgabe

12.03.2007 20:58 Janosch ist offline E-Mail an Janosch senden Beiträge von Janosch suchen Nehme Janosch in deine Freundesliste auf
Geil Christoph Geil Christoph ist männlich
Rätsler

Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising

Jahrgangsstufe: 13

Na gut, ganz so leicht ist es auch nicht, da es meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten gibt, aber mal schaun was raus kommt! rotes Gesicht
17.03.2007 23:42 Geil Christoph ist offline E-Mail an Geil Christoph senden Beiträge von Geil Christoph suchen Nehme Geil Christoph in deine Freundesliste auf
Administrator

Meinst du mit mehrere zwei?

18.03.2007 09:31 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Janosch
RätslerIn

ich find die aufgabe wird durch die information dass sie im letzten jahrhundert geboren wurde absolut eindeutig

18.03.2007 21:50 Janosch ist offline E-Mail an Janosch senden Beiträge von Janosch suchen Nehme Janosch in deine Freundesliste auf
Wamser Florian Wamser Florian ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

images/avatars/avatar-1483.gif

Ganz davon abgesehen ist es ja nur mehr als logisch, dass sie nicht in diesem Jahrhundert geboren ist, schon allein, weil sie Kinder hat und das Rätsel Omas Geburtstag heißt...

20.03.2007 20:46 Wamser Florian ist offline E-Mail an Wamser Florian senden Homepage von Wamser Florian Beiträge von Wamser Florian suchen Nehme Wamser Florian in deine Freundesliste auf
Janosch
RätslerIn

[klugscheissermode=on]

das is mathematisch uninteressant ^.~

[/klugscheissermode=off]

21.03.2007 00:09 Janosch ist offline E-Mail an Janosch senden Beiträge von Janosch suchen Nehme Janosch in deine Freundesliste auf
Administrator

Aber sie könnte auch im vorletzten Jahrhundert geboren sein Augenzwinkern Augenzwinkern Dann wäre sie zwar etwas alt, aber immerhin smile

21.03.2007 14:06 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Janosch
RätslerIn

ja das stimmt...aber gerade weils noch eine mögliche lösung im vorletzten jahrhundert gibt die auch alterstechnisch drin wär sag ich dass es durch die angabe mit dem 20. jh eindeutig wird

21.03.2007 20:08 Janosch ist offline E-Mail an Janosch senden Beiträge von Janosch suchen Nehme Janosch in deine Freundesliste auf
Spitschka Christian
Administrator

images/avatars/avatar-758.gif

Themenstarter Thema begonnen von Spitschka Christian
verrückt Lösung zu "Omas Geburtstag" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
Auch wenn das Rätsel nicht leicht ist, gibt es hier viele Ansätze, die zum Ziel führen, z.B.:
Sei x die Zahl der Söhne und y die der Töchter der Bekannten.
Dann hat sie x(x-1)+y(y-1) Enkelkinder und ist eben so alt.
Nun ist dieser Ausdruck symmetrisch in x und y, d.h. man erhält immer das gleiche Alter, auch wenn man x und y austauscht. Wie kann es also sein, dass in der Angabe, sie habe mehr Töchter als Söhne eine wichtige Information steckt?
Das muss daran liegen, dass es einen Fall gibt, bei dem man bei ein und dem selben Alter auf (mindestens) zwei verschieden Summen x+y kommt (dies war ja Gegenstand meiner Frage im Gespräch: Die Zahl der Kinder – und die Frage war zunächst nicht eindeutig beantwortbar), (mindestens) eine dieser Summen aber von einer gleichen Anzahl von Söhnen und Töchtern ausgeht – die andere Summe muss dann die Anzahl der Kinder angeben.
Also kommen nur noch Alter in Frage, bei denen x=y. Folglich sind das die Ergebnisse von 2x(x-1). Geht man hier die natürlichen Zahlen durch erhält man als Alter:
4, 12, 24, 40, 60, 84, 112…
Sucht man sich zu diesen Zahlen noch die möglichen (anderen) Lösungen für x und y stellt man fest:
image002.gif

Viel Spaß beim Diskutieren!
26.03.2007 18:00 Spitschka Christian ist offline E-Mail an Spitschka Christian senden Beiträge von Spitschka Christian suchen Nehme Spitschka Christian in deine Freundesliste auf
Ruhstorfer Daniel Ruhstorfer Daniel ist männlich
Rätsler

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim

ach verdammt....
ich bin nicht auf darauf gekommen, dass bei verschiedener kinderanzahl das alter gleich sein kann (und dass, obwohl ich alle möglichen kombinationen von söhnen und töchtern und das daraus folgende alter in ner tabelle hatte... genauer hinschauen ftw)
naja, so musste ich am ende aus einer meiner lösungen raten (hatte noch viele, da ich nur unrealistische alterslösungen, lösungen über 107 jahre und alter die doppelt vorkamen rausgestrichen hatte [bei den doppelten altern hätte sie ja selbst mit zusatzinfo nich sagen können, wieviel kinder])
ich dachte mir: hm nimmste mal eine lösung ausm 80er bereich... hm 84 is doch gut... oder ne besser 86... denkste....
naja, hf mit platz 1 in der jahresliste florian Augen rollen

mfg
Daniel

PS: ja, mir ist beim schreiben gerade aufgefallen, dass ich, wenn ich mir das, was in den eckigen klammern steht, nochmal durch den kopf hätte gehen lassen, das rätsel hätte lösen müssen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ruhstorfer Daniel: 26.03.2007 21:49.

26.03.2007 21:48 Ruhstorfer Daniel ist offline E-Mail an Ruhstorfer Daniel senden Beiträge von Ruhstorfer Daniel suchen Nehme Ruhstorfer Daniel in deine Freundesliste auf
Janosch
RätslerIn

wird das eigentlich kontrolliert?

31.03.2007 00:01 Janosch ist offline E-Mail an Janosch senden Beiträge von Janosch suchen Nehme Janosch in deine Freundesliste auf
Administrator

Klaro. Gib Herrn Martini einfach ein wenig Zeit. Er hat zZ etwas viel um die Ohren. Und ich hab nicht genügend Rechte um "fremde" Rätsel zu korrigieren.

31.03.2007 13:56 Kornherr Raphael ist offline E-Mail an Kornherr Raphael senden Beiträge von Kornherr Raphael suchen Nehme Kornherr Raphael in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kornherr Raphael anzeigen
Martini Markus Martini Markus ist männlich
Administrator

Wann kontrolliert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Zeitzugeständnis smile
01.04.2007 09:02 Martini Markus ist offline E-Mail an Martini Markus senden Homepage von Martini Markus Beiträge von Martini Markus suchen Nehme Martini Markus in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LogicWeekly » Rätsel » Diskussion » Diskussion zu "Omas Geburtstag"
Impressum Rätselsoftware: LogicWeekly Version 2.4 Beta entwickelt von Christian Spitschka (© 2004-2009) Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH