LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Geschenkefünferlei" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=546)

Geschrieben von Spitschka Christian am 12.12.2011 um 06:31:

verrückt Diskussion zu "Geschenkefünferlei"

Diskussion zum Rätsel Geschenkefünferlei

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:

Geschenkefünferlei

Mutter Frieda Fröhlich hat leider ihre Geschenkeliste verloren.

Beim Einpacken der Geschenke kann sie sich aber an die Preise erinnern:

Für 10 € gab es das "4 Gewinnt" im Angebot. Das gelbe Hemd mit Ärmeln hat 30 € gekostet, die braune ärmellose Weste mit Reißverschluss 40 €. Für 25 € hat sie die blaue Jeanshose, die keine Knöpfe besitzt, und für 15 € eine lila-weiß-gestreifte Strickmütze gekauft.

Zudem weiß die Mutter noch Folgendes:

Ihre Tochter Franziska wünscht sich kein Spiel und ihr Sohn Florian möchte etwas Einfarbiges. Für ihren Mann Ferdinand gibt es ein Geschenk ohne Reißverschluss. Großvater Fritz Fröhlich hat sich etwas zum Anziehen gewünscht, will aber weder Hemd noch Hose. Ihre Tochter Feodora bekommt das fünfte Geschenk.

Darüber hinaus erinnert sich die Mutter noch daran, dass die Geschenke für die Mädchen zusammen so viel gekostet haben, wie das Geschenk für Florian.

Verteile nun die Geschenke entsprechend:

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Kammerer Alexander am 12.12.2011 um 10:35:

Frage geklärt.

Geschrieben von Hoang Michael am 12.12.2011 um 17:54:

Frage beantwortet!!

Geschrieben von Spitschka Christian am 13.12.2011 um 06:31:

verrückt Lösung zu "Geschenkefünferlei"

Lösung verfügbar!

Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.

Lösung
Zitat:
  • Fritz bekommt Weste
  • Feodora bekommt "4 Gewinnt"
  • Franziska bekommt Mütze
  • Florian bekommt Jeans
  • Ferdinand bekommt Hemd

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Becker Angélique am 13.12.2011 um 07:11:

RE: Lösung zu "Geschenkefünferlei"

Zitat:
Original von Spitschka Christian
Lösung verfügbar!<br /><br />Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.<br /><br /> Lösung
Zitat:
<ul><li>Fritz bekommt Weste</li><li>Feodora bekommt &quot;4 Gewinnt&quot;</li><li>Franziska bekommt M&uuml;tze</li><li>Florian bekommt Jeans</li><li>Ferdinand bekommt Hemd</li></ul>
<br /><br />Viel Spaß beim Diskutieren!

Thx!

Geschrieben von Hausmann Alexander am 13.12.2011 um 10:16:

Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas dumm... : Ich habe die Geschenke ganz anders zugeteilt und zwar deswegen, weil ich davon ausgegegangen bin, dass eine Jeans ohne Knöpfe nicht unbedingt einen Reißverschluss haben muss, es gibt ja z.B. diese Sommerhosen in Jeansstyle, die nur einen Gummibund haben, oder solche "Bommel" zum Zubinden; wie wird also mit meiner Lösung verfahren?
Es ging alles auf, die Weste hat der Sohn bekommen, sie kostete so viel wie die Geschenke für die Töchter zusammen (Hemd und "4 gewinnt"), der Großvater hat die lila-weiß-gestreifte Mütze bekommen (... da hätte mir etwas auffallen können Augen rollen ) und der Vater die Jeans, die ja meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Reißverschluss haben musste.
Habe zugegeben zu wenig nachgedacht, könnte meine Lösung trotzdem eventuell doch als richtig gewertet werden?

Geschrieben von Nicolini Max am 13.12.2011 um 17:38:

Geschenke

Beim Reißverschluss ging's mir wie dem Alexander. Hatte zwar den Verdacht, dass da was nicht stimmt weil's so einfach war, hab' dann aber aus Faulheit das Denken eingestellt...

Geschrieben von Danner Christian am 14.12.2011 um 09:56:

Das selbe Ergebnis habe ich auch, eine Jeans ohne Reißverschluss gibt es doch. Zum Beispiel klettverschluss oder Haken

Geschrieben von gollan julia am 14.12.2011 um 19:09:

?

Sowas!Ich habe die richtige Lösung abgegeben aber es wird angezeigt, dass ich sie leer abgegeben habe, was ich mit Sicherheit nicht getan habe! was ist da loos?!

Geschrieben von Reither Sabine am 14.12.2011 um 22:37:

Re: ?

@julia gollan: Die Lösungen habe ich wie abgegeben korrigiert. Es gab dabei eine Lösung ohne Inhalt. Sollte dies deine gewesen sein, wende dich bitte an den Administrator. Ich kann leider die abgegebenen Lösungen nicht mehr elektronisch einsehen.

@Alexander,Max,Christian: Fragt bitte das nächste Mal bei Unklarheiten gleich nach!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH