LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Sportler-Alter" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=532)
Geschrieben von Spitschka Christian am 03.12.2011 um 06:31:
Diskussion zu "Sportler-Alter"
Diskussion zum Rätsel Sportler-AlterHier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Am Sporttag einer Schule werden die gesamte Schulfamilie und deren Verwandte zu einem Wettlauf von 2450 Metern aufgerufen. Ein teilnehmender Mathematiklehrer führt Statistik über die für die Strecke benötigte Zeit in Abhängigkeit vom Alter der Teilnehmer. Beim Sortieren der Unterlagen bemerkt er, dass drei Läufer aus einer Familie zusammen genau so alt sind wie er. Multipliziert man das Alter der drei Teilnehmer, erhält man zufällig genau die Länge der Laufstrecke. Fasziniert erzählt er dem Veranstalter des Sporttags am nächsten Tag von diesem schier unglaublichen Zufall. Dieser berichtet einen weiteren Tag später, dass er als Knobelfan versucht habe, das genaue Alter der drei Familienmitglieder zu ermitteln, dabei aber keinen Erfolg hatte. Der Mathematiklehrer denkt kurz nach und sagt dann mit einem Grinsen: "Das konntest du auch gar nicht herausfinden. Ich hatte dir ja nicht gesagt, dass der Älteste der drei Läufer jünger ist als du. Jetzt müsstest du es wissen." Lächelnd erwiderte der Veranstalter: "Ja - jetzt weiß ich's." Und jetzt zur Frage des heutigen Rätsels: Wie alt (in Jahren) ist der Veranstalter des Sporttags? Bitte gebt als Lösung nur das Alter an. Überlegungen und Rechenwege sind hier nicht verlangt!!!
|
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Schumacher Tim am 03.12.2011 um 10:45:
RE: Diskussion zu "Sportler-Alter"
Ist Vater Mutter Kind gemeint mit Familie?
Geschrieben von Kölbl Sebastian am 03.12.2011 um 12:35:
hmm .. also ich hab zwar ein ergebnis .. wobei ich nicht weiß ob das ergebnis eindeutig sein soll ?
Geschrieben von Kornherr Raphael am 03.12.2011 um 12:46:
RE: Diskussion zu "Sportler-Alter"
Original von Schumacher Tim
Ist Vater Mutter Kind gemeint mit Familie? |
Familie bedeutet nur, dass die drei miteinander verwandt sind. Es könnte sich auch um drei zufällig ausgewählte Teilnehmer handeln. Durch den Zusatz "Familie" soll lediglich der Zufall des Ganzen stärker betont werden, nicht jedoch ein Hinweis auf die möglichen Alter der drei Läufer geben werden.
Edit: Ich hoffe, jetzt konnte ich mich klar ausdrücken (:
Geschrieben von Richter Moritz am 03.12.2011 um 12:46:
Achso!
Geschrieben von Kornherr Raphael am 03.12.2011 um 12:47:
Original von Kölbl Sebastian
hmm .. also ich hab zwar ein ergebnis .. wobei ich nicht weiß ob das ergebnis eindeutig sein soll ? |
Die richtige Lösung ist eindeutig. (;
Geschrieben von Richter Moritz am 03.12.2011 um 12:53:
Nee, doch eher "häh".
Geschrieben von Richter Moritz am 03.12.2011 um 17:43:
Eben, irgendwie geht das nicht.
Geschrieben von Richter Moritz am 03.12.2011 um 18:28:
Weiß der Veranstalter wie alt der Mathelehrer ist?
Geschrieben von Reineck Alexander am 03.12.2011 um 20:55:
Ich hab des selbe problem.. hab einfach mal eingegeben wie alt der veranstalter mindestens sein muss :x
Geschrieben von Kammerer Alexander am 03.12.2011 um 22:11:
Wartet doch mal ab, was der Raphael dazu sagt.
Geschrieben von Richter Moritz am 04.12.2011 um 12:55:
Ich glaub schon, sonst kann man die Rechnung doch nicht lösen.
Geschrieben von Hoang Michael am 04.12.2011 um 13:15:
Bei der Aufgabe gibt es schon mehrere Möglichkeiten, oder? Weil ich habe 2 Möglichkeiten gefunden...
Geschrieben von Kornherr Raphael am 04.12.2011 um 17:23:
Original von Richter Moritz
Weiß der Veranstalter wie alt der Mathelehrer ist? |
Gute Frage: Ja, er kennt das Alter des Mathelehrers!
Geschrieben von Kornherr Raphael am 04.12.2011 um 17:24:
Original von Hoang Michael
Bei der Aufgabe gibt es schon mehrere Möglichkeiten, oder? Weil ich habe 2 Möglichkeiten gefunden... |
Es gibt eine (!) eindeutige (!) Lösung!
Geschrieben von stollwerck simon am 07.12.2011 um 18:41:
Es muss mehrere Lösungen geben, da in der Aufgabe 5 Unbekannte vorkommen (Alter von Familienmitglied 1, 2 und 3, Alter des Mathematiklehrers und um wieviel Jahre der Veranstalter älter ist als der älteste der Familie)
Geschrieben von Becker Angélique am 07.12.2011 um 18:56:
Original von stollwerck simon
Es muss mehrere Lösungen geben, da in der Aufgabe 5 Unbekannte vorkommen (Alter von Familienmitglied 1, 2 und 3, Alter des Mathematiklehrers und um wieviel Jahre der Veranstalter älter ist als der älteste der Familie) |
aha und wer soll das verstehen das können nur schlaue wie ich herraus finden!
Geschrieben von Spitschka Christian am 08.12.2011 um 06:31:
Lösung zu "Sportler-Alter"
Lösung verfügbar!Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
Zunächst zerlegen wir die Zahl 2450 in mögliche Faktoren, wobei wir bedenken, dass die einzelnen Faktoren das Alter eines Menschen angeben. Dabei erhalten wir folgende Möglichkeiten:
2·25·49 = 1·49·50 = 5·10·49 = 7·10·35 = 7·14·25 = 7·7·50 = 5·5·98
Beim Addieren dieser Zahlen stellen wir fest, dass wir zweimal das Ergebnis 64 (5+10+49 und 7+7+50) erhalten und alle anderen Werte nur einfach vorkommen. Der Mathematiklehrer muss also 64 Jahre alt sein, da der Veranstalter ansonsten bereits jetzt wüsste wie alt jedes der drei Familienmitglieder ist.
Durch die Zusatzinformation, dass der älteste Läufer jünger als der Veranstalter des Sporttags ist, kann dieser das genaue Alter der drei herausfinden. Folglich muss er genau 50 Jahre alt sein. Wäre er älter, könnte er das Rätsel immer noch nicht lösen, weil dann immer noch beide der oben genannten Möglichkeiten in Frage kämen. Jünger kann er auch nicht sein, da sonst beide Möglichkeiten ausscheiden würden und das Rätsel somit keine Lösung hätte. |
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Weber Heike am 08.12.2011 um 12:21:
Sehr gutes Rätsel!! Großes Lob!!
Hat mir viel Spaß beim Lösen gemacht!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH