LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "Kabelsalat beim Christkindl" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=461)
Geschrieben von Spitschka Christian am 11.12.2009 um 06:31:
Diskussion zu "Kabelsalat beim Christkindl"
Diskussion zum Rätsel Kabelsalat beim ChristkindlHier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.
Frage
| Zitat: |
Ausgerechnet zur Weihnachtszeit ist das Telefon vom Christkindl ausgefallen. Leider hat da jemand ziemliches Chaos veranstaltet. Das Telefonkabel ist leider vom Schaltbrett abgerissen worden. Jetzt muss es so schnell wie möglich wieder aufgefädelt werden. Leider ist nicht allezuviel Draht mehr da, sodass man am besten den kürzesten Weg nimmt.
Das Schaltbrett ist 8 x 8 Sektionen groß. Das Kabel muss durch die Mitte jeder der Sektionen laufen. (Das erste Stück Kabel bei B ist bereits eingezeichnet.)
Die Sektionen sind 1 cm breit. Die Mittelpunkte liegen genau 3 cm auseinander. Jedes mal, wenn man den Draht in eine andere Richtung führt, muss man den Draht um die Ecke des Quadrates wickeln:
Diagonale Verbindungen sind nicht möglich.
Vom Rand des Schaltbrettes bei Punkt B bis zur Mitte des ersten Quadrates sind es 2 cm (diese sind also bei der Kabellänge mit einzurechnen).
Wieviel Draht ist auf kürzestem Weg nötig um Punkt B mit Punkt A (Mitte des Quadrates) zur verbinden?
|
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Kirchleitner Quirin am 11.12.2009 um 06:38:
muss das kabel jetzt durch JEDE sektion oder auf den kürzesten weg durchs feld das ist nämlich nicht klar ersichtlich???
also auf den kern gebracht liegt die betonung bei dem satz "das kabel muss durch die mitte jedes feldes auf" bei "durch die mitte" oder bei "jedes Feldes"???
Geschrieben von Hausmann Alexander am 11.12.2009 um 06:46:
"Das Schaltbrett ist 8 x 8 Sektionen groß. Das Kabel muss durch die Mitte jeder der Sektionen laufen."
Damit ist glaub ich gemeint, dass das Kabel durch den Mittelpunkt jedes Kästchens laufen muss und am Ende am Punkt A rauskommen muss.
Geschrieben von Kirchleitner Quirin am 11.12.2009 um 06:48:
ja aber wie ist es denn dann richtig^^sry ich steh grad aufm schlauch
Geschrieben von Große Nico am 11.12.2009 um 07:16:
ich hätte auch noch die frage ob der draht isoliert oder blank ist...
Geschrieben von Spitschka Christian am 11.12.2009 um 08:14:
Der Draht muss durch alle Sektionen laufen. Dabei muss A mit B verbunden werden.
Der Draht ist abisoliert (was aber nicht relevant ist für die Aufgabe.)
Geschrieben von waidner leon am 11.12.2009 um 09:09:
Kann der Draht denn auch einfach gerade duch die mitte eines blocks verlaufen oder muss er immer wie auf dem bild einmal um ein viertel gewickelt werden?
Geschrieben von Klein Andreas am 11.12.2009 um 09:24:
und kann der draht mehrfach durch einen sektor oder nur einmal?
Geschrieben von Spitschka Christian am 11.12.2009 um 09:37:
Der Draht darf jeden Sektor nur einmal berühren. (Wenn du mehrmals durchgehst verlierst du zu viel Draht.)
Man kann natürlich auch gerade durch die Sektionen laufen.
Geschrieben von Natzkin David am 11.12.2009 um 14:43:
RE: Diskussion zu "Kabelsalat beim Christkindl"
muss der draht durch die mitte von A gehen bis zum ende gehen, oder nur die mitte von A berühren?
Geschrieben von Koutny Joshua am 11.12.2009 um 16:49:
RE: Diskussion zu "Kabelsalat beim Christkindl"
Original von Natzkin David
muss der draht durch die mitte von A gehen bis zum ende gehen, oder nur die mitte von A berühren? |
Nur bis zur Mitte.
Geschrieben von Spitschka Christian am 12.12.2009 um 06:31:
Lösung zu "Kabelsalat beim Christkindl"
Lösung verfügbar!Mitlerweile ist die Lösung auch verfügbar.
Lösung
Es sind 233 cm Draht nötig.
|
Viel Spaß beim Diskutieren!
Geschrieben von Schmiddunser Jonas am 12.12.2009 um 08:22:
Na genial, eine Schlinge zuviel....Das finde ich so furchtbar an diesen rätseln, man kann eigentlich nie wissen ob es nicht eine noch bessere Lösung gibt....
Geschrieben von Honal Johannes am 12.12.2009 um 10:18:
Andere Lösung
Ich hab auch 233 rausgebracht und finde meine Lösung eleganter:

Geschrieben von Streppel Lena am 12.12.2009 um 11:01:
Original von Schmiddunser Jonas
Na genial, eine Schlinge zuviel....Das finde ich so furchtbar an diesen rätseln, man kann eigentlich nie wissen ob es nicht eine noch bessere Lösung gibt.... |
ich hab auch eine zuviel
und ich hab das glaub ich letztes Jahr schonmal geschrieben: bei einem vernünftigen Rätsel sollte man sich beim abgeben der Lösung sicher sein können, dass sie stimmt.
wobei ich persönlich dieses Rätsel noch zu den besten diesen Jahres zähle... da steckt wenigstens Logik drin
@Johannes: die ist wirklich eleganter
Geschrieben von Thierfelder Sabine am 12.12.2009 um 19:21:
RE: Andere Lösung
Deine Lösung finde ich sehr elegant. Glückwunsch!
Geschrieben von Martin Moritz am 12.12.2009 um 22:34:
hab das selbe gemacht wie Johannes nur die ersten beiden cm Richtungswechsel vergessen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH