LogicWeekly (http://www.logic-weekly.de/forum/index.php)
- Rätsel (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=8)
-- Diskussion (http://www.logic-weekly.de/forum/board.php?boardid=10)
--- Diskussion zu "So ein Käse" (http://www.logic-weekly.de/forum/thread.php?threadid=350)

Geschrieben von Spitschka Christian am 06.12.2007 um 06:30:

verrückt Diskussion zu "So ein Käse"

Diskussion zum Rätsel So ein Käse

Hier kann über dieses Rätsel diskutiert werden.

Frage
Zitat:
Wie kommen die Löcher in den Käse?

Wähle unter den folgenden Aussagen diejenigen aus, die Deiner Meinung nach bei der Käseherstellung zutreffen. Gib bei Deiner Antwort ausschließlich die entsprechenden Codebuchstaben (am Ende der Antworten) an:

Letztendlich ist Käse zunächst geronnenes Eiweiß.                                                                                   (C)

Zuerst muss der Rahm abgeschöpft werden, damit er danach durch Dicklegen zum Käse weiterbearbeitet werden kann.                                                                                                                                                 (B)

Der leicht salzige Geschmack des Käses entsteht beim Salzbad, in welchem dem Käse Molke entzogen wird.  (G)

Die Reifung des Käses muss bei ständig frischer Luft erfolgen, da der Käse sonst sehr fest wird und die üblichen Löcher nicht entstehen können.                                                                                                              (V)

Bakterien sind u.a. für die Bildung von den feinen Aromastoffen wichtig.                                                     (A)

Je nach Futtersorte der Tiere entsteht der bekannte Allgäuer Heukäse, saftiger Emmentaler (viel frisches Gras!) oder harter Parmesan (viel Getreideschrot).                                                                                             (S)

Viel Spaß beim Diskutieren!

Geschrieben von Buharalija Ines am 06.12.2007 um 06:40:

RE: Diskussion zu "So ein Käse"

Wirklich so ein käse!!!!!!!! smile

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 06:54:

Äh ja, des Rätsel hat nix mit Mathe oder Hirn-haben zu tun, sondern mit Google und Wikipedia böse

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 06:58:

Oder man hatte das mal in Bio, hats in Galileo gesehen, ein schlaues Buch in der Hand gehabt etc.

kleiner tipp: Verlasst euch nicht 100% auf Wiki. Dort kann jeder beliebig Artikel verfassen und ändern, also aufpassen...großes Grinsen

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 07:00:

Ich hab ja auch Google gesagt =P

Und wir hatten in Bio noch nicht das Thema 'Käse'.
Und ich lese auch keine Bücher über Käse Freude

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 07:01:

Das Niveau vom Galileo is in letzter Zeit sehr gesunken...

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 07:13:

Das mit Galileo stimmt, aber ich habe vor 2 Jahren oder so tatsächlich mal ein Beitrag über Käse gesehen Augenzwinkern

In Bio kommt wahrscheinlich auch nicht das Thema "Käse" aber wenn man Bakterien durchnimmt, kann man doch da nen Abstecher hin machen?

Ja Google...hmm...okay...muss man sich halt auch drauf verlassen, dass die Infos, die man findet, korrekt sind!

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 07:15:

Naja, Bakterien machen wir gerade, aber eher die Krankheitserreger...

Oo muss mich fertig machen... 10 Stunden heute -.-

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 07:15:

Viel Spaß Zunge raus Ich hab nur 4 *freu*

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 07:16:

OMG? 4 in der 10.?!

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 07:16:

ja, 2 fallen aus und normalerweise täglich 6 Stunden

Geschrieben von Spangler Michael am 06.12.2007 um 11:24:

Sinn der Fragen

Auf den Kommentar hin von wegen "ist doch kein Mathe/Logik-Thema bei der Frage mit dem Käse":

Wir wollen bewusst auch den Schülern eine Möglichkeit geben, die noch nicht so viel in Mathe/Physik gemacht haben (Unterstüfler) und trotzdem gerne mitraten möchten. Es ist auch ein Ziel, zu trainieren, möglichst schnell bestimmte Inhalte im Netz zu finden - schließlich gibt es ja auch deswegen für die Schnellsten Bonuspunkte!
Außerdem geht es bei dem Wettbewerb nicht nur um Mathe, sondern allgemein um Naturwissenschaften, und da gehört irgendwie auch Bio dazu...!

Micky Spangler

Geschrieben von Backs Christian am 06.12.2007 um 14:13:

RE: Sinn der Fragen

Aber im Adventskalender gibt es keine Bonuspunkte für Schnelligkeit, oder? Denn ich steh nicht gerne früh auf...

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 14:35:

Doch gibt es großes Grinsen +3+2+1

Nur bei den ersten 3 Rätsel gab es die nicht, damit man noch ne faire Chance hat, auch wenn man das WE verpennt hat.

Geschrieben von Hechtl K. am 06.12.2007 um 15:47:

Haha !!! Hab als Erste die Lösung heute abgegeben (6:31) fröhlich

weiß jemand wann die Lösung für das gestrige Rätsel bekannt gegeben wird

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 15:51:

das mit der ersten stelle bringt dir nur was, wenn's auch richtig ist ;D

und die lösung sollte glaube ich schon einsehbar sein und ist es nur wegen dem systemfehler noch nicht. ansonsten musst du warten, bis das rätsel kontrolliert ist...dann wird's auch wieder angezeigt!

Geschrieben von Hechtl K. am 06.12.2007 um 16:00:

wütend

gut danke
jetzt weiß ich bescheid
klar bringt mir des nur was wenn ichs richtig hab aber Ich war mal in so ner Schaukäserei und da hab ich des gesehen Zunge raus

Geschrieben von Koutny Joshua am 06.12.2007 um 17:49:

Text RE: Sinn der Fragen

Zitat:
Original von Spangler Michael
Auf den Kommentar hin von wegen "ist doch kein Mathe/Logik-Thema bei der Frage mit dem Käse":

Wir wollen bewusst auch den Schülern eine Möglichkeit geben, die noch nicht so viel in Mathe/Physik gemacht haben (Unterstüfler) und trotzdem gerne mitraten möchten. Es ist auch ein Ziel, zu trainieren, möglichst schnell bestimmte Inhalte im Netz zu finden - schließlich gibt es ja auch deswegen für die Schnellsten Bonuspunkte!
Außerdem geht es bei dem Wettbewerb nicht nur um Mathe, sondern allgemein um Naturwissenschaften, und da gehört irgendwie auch Bio dazu...!

Micky Spangler

Käse verwirrt

Geschrieben von Kornherr Raphael am 06.12.2007 um 21:36:

Ich finde, dass mindestens eine Aussage sowohl zutreffen kann als auch nicht! Kommt u.a. auf die Käsesorte an!

Zitat:
Zuerst muss der Rahm abgeschöpft werden, damit er danach durch Dicklegen zum Käse weiterbearbeitet werden kann.

Soll aus dieser Aussage hervorgehen, dass immer der Fall ist, dass der Rahm abgeschöpft werden muss?!

Zitat:
Der leicht salzige Geschmack des Käses entsteht beim Salzbad, in welchem dem Käse Molke entzogen wird.

Welcher Käse? Müssen beide Aussagen zutreffen, damit der Satz als richtig zählt?! Wird dem Käse, oder dessen Rinde (oder soll die in dem Satz zum Käse gehören), Molke entzogen? Kann Molke überhaupt in dem Sinne "entzogen" und nicht nur "entpresst" werden?

Zitat:
Die Reifung des Käses muss bei ständig frischer Luft erfolgen, da der Käse sonst sehr fest wird und die üblichen Löcher nicht entstehen können.

Auch hier: Muss der Käse ständig an frischer Luft sein UND die Löcher sonst nicht entsehen können, damit die Aussage als wahr gilt?

Zitat:
Bakterien sind u.a. für die Bildung von den feinen Aromastoffen wichtig.

...von DEN feinen Aromastoffen?

Und: Kann Eiweiß in dem Sinne "zerinnen"?

Wozu eigentlich die Bennenung mit den Buchstaben?

Geschrieben von Ebner Armin am 07.12.2007 um 06:24:

da hast du irgendwie rechgt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH